Mängel sind Hauptgrund für Kontakt

In unserer Kundenumfrage des letzten Quartals 2019 befragten wir Wohnungssuchende nach ihrer Zufriedenheit mit Flatfox sowie ihren Erfahrungen mit dem Kontakt zu Immobilienverwaltungen. Die Meinungen der angehenden Mieter variieren, sind jedoch mehrheitlich positiv.

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Jeder zweite Teilnehmer hatte als Mieter bereits Kontakt zur Verwaltung

Knapp über die Hälfte der Wohnungssuchenden hatte während ihres Mietverhältnisses bereits Kontakt zu ihrer Verwaltung. Die Liste der individuell genannten Gründe ist lang. Zwei Drittel der Mieter konsultierten ihre Verwaltung aufgrund eines Mangels am Mietobjekt. 20% aller Teilnehmenden haben aufgrund einer Anfrage zur Mietzinsreduktion den Austausch mit der Verwaltung gesucht. Als weiterer Faktor wurden Unstimmigkeiten der Mieter mit ihren Nachbarn erwähnt. Die Mehrzahl der Interessenten empfand die Kontaktaufnahme zu ihrer Verwaltung als nicht speziell aufwändig.

Einigen Mietern ist die Kontaktaufnahme zu umständlich

Die übrigen Teilnehmer gaben an, bisher keinen Kontakt zur Immobilienverwaltung im aktuellen Mietverhältnis aufgenommen zu haben. Dafür sahen die meisten Mieter bisher keinen Bedarf. Weitere 25% gaben an, dass die Kontaktaufnahme zu aufwändig sei oder keine Kontaktdaten vorhanden waren.

Die Kundenzufriedenheit des 4. Quartals

Im letzten Quartal des Jahres 2019 (Index = 115) ist die Kundenzufriedenheit von Flatfox Kunden im Vergleich zum vergangenen Quartal  (Index = 153) etwas gesunken.

Der Rückgang ist bei den Inserenten sowie Interessenten zu verzeichnen. Wir bleiben weiterhin bestrebt unseren Service sowie unsere Produkte weiterzuentwickeln, um die Zufriedenheit unserer Nutzer steigern zu können.


Methode: Flatfox misst die Nutzerzufriedenheit, indem per E-Mail nach deren Wahrscheinlichkeit für eine Weiterempfehlung von 0 (unwahrscheinlich) bis 10 (äusserst wahrscheinlich) gefragt wird. Die Methode des Net Promoter Scores (NPS) wurde ursprünglich von Fred Reichheld entwickelt und 2003 im Harvard Business Review publiziert. Flatfox ermittelt den Net Promoter Score der Nutzer quartalsweise seit 2018 (jährlich seit 2016). Insgesamt wurden über 9’000 Kundenrückmeldungen verarbeitet und ausgewertet. Der Net Promoter Score wurde per Q1 2018 auf 100 normiert.