Der Flatfox Vermietungsprozess

Der Flatfox Vermietungsprozess kurz erklärt

An dieser Stelle soll eine Übersicht über die vier Status des Inserats und die jeweiligen Label gegeben werden. Die Reihenfolge richtet sich nach der Reihenfolge im Vermietungsprozess und bildet somit beispielhaft den Prozess ab.

Unter folgendem Link finden Sie ein Video, das den Flatfox Prozess mit REM Schnittstelle von der Kündigung bis zur Aktivierung des Mietvertrags zeigt: https://youtu.be/-hVT064K8ZQ

1. Inseratestatus: Kündigung

Am Anfang des Wiedervermietungsprozesses steht die Kündigung, auch Pre-Inserat genannt. Diese dient lediglich dazu, um das Anmeldeformular zu generieren und erste Bewerbungen für dieses Objekt zu erhalten. Eine Kündigung ist nicht öffentlich sichtbar. Durch die Weitergabe des Anmeldeformulars (beispielsweise bei der Nachmietersuche des aktuellen Mieters) können sich Interessenten trotzdem bereits bewerben.

Kündigung: Pre-Inserat auf Flatfox

2. Inseratestatus: Online

Wurde kein Nachmieter gefunden, so wird das Inserat online ausgeschrieben, wodurch es auf Flatfox den Status "Online" erhält. Das Inserat ist nun auf www.flatfox.ch öffentlich sichtbar.

Online: Veröffentlichtes Inserat

3. Inseratestatus: Pausiert

Sobald keine neuen Anfragen mehr gewünscht werden, meistens dann wenn ein Mietvertrag erstellt wird, wird das Inserat auf Flatfox pausiert. Trotzdem kann aber weiterhin mit den Interessenten via Chat kommuniziert werden. Ausserdem können weiterhin Bewerbungen über die offizielle URL des Anmeldeformulars eingehen.

Pausiert: Deaktiviertes Inserat

4. Inseratestatus: Entfernt

Sobald der Vertrag aktiviert wurde, kann der Mieter auf Flatfox ausgewählt werden. Der gewählte Mieter bekommt automatisch eine Zusage. Alle anderen Mietinteressenten erhalten eine automatische Absage. Das Inserat wird archiviert und erhält den Status "Entfernt". Durch die Filterung "Entfernte- anzeigen" können diese jederzeit wieder aufgerufen werden.

Entfernt: Archiviertes Inserat

Labels

Die sieben verschiedenen farbigen Labels auf den Inseraten zeigen die Anzahl Anfragen sowie Bewerbungen an. Gleichzeitig sieht man daran den Prozessfortschritt des Inserats: Sobald eine Anfrage einen Schritt weiter ist (z.B. Checkliste abgeschlossen) wechselt das Label automatisch die Farbe/den Status.

Kontaktanfrage: Zeigt die Anzahl Interessenten im Status Kontaktanfrage.
Formular eingereicht: Zeigt die Anzahl unbearbeiteter Anmeldeformulare.
Besichtig: Zeigt an, ob die jeweilige Anmeldung via Anmeldeformular URL eingereicht wurde oder anders.
Checkliste erstellt: Zeigt an, dass die Referenzcheckliste auf einem eingereichten Anmeldeformular eröffnet wurde.
Checkliste abgeschlossen: Zeigt an, dass die Checkliste ausgefüllt und abgeschlossen wurde.
Vertrag wird erstellt (Schnittstelle): Die Personenstammdaten aus dem Anmeldeformular wurden ans Backend (REM/Rimo) gesendet.
Bewerber gewählt: Ein Interessent wurde als neuer Mieter gewählt und das Inserat entfernt.