So muss ein Wohnungsinserat aussehen

Die Bebilderung der Wohnungsinserate ist am wichtigsten.

Wie ein Wohnungsinserat gestaltet ist, hat grossen Einfluss auf die schnelle Vermietung. In unserer Umfrage unter den Wohnungssuchenden haben wir gefragt, welche Informationen in Inseraten MieterInnen am wichtigsten sind. Die Resultate sind teilweise überraschend.

Mit der Umfrage unter Wohnungssuchenden, an der rund 450 Personen teilgenommen haben, wollten wir herausfinden, welche Kriterien potentiellen MieterInnen am wichtigsten sind bei einem Inserat. Wenig überraschend landen die Bilder auf dem ersten Platz, über 80% der Teilnehmenden erwarten Bilder, damit sie sich für die Besichtigung eines Objekts entscheiden.

Ein Inserat mit attraktiven Bildern weckt sehr viel schneller Interessen als eines ohne. Es lohnt sich dabei Zeit und Geld zu investieren, indem man zum Beispiel die Hilfe eines professionellen Fotografen in Anspruch nimmt. Seit Neustem können Business-Kunden von Flatfox einen Foto-Dienst bestellen, wo von einem professionellen Fotografen-Team einfach und schnell Bilder von den zu vermietenden Objekten realisiert werden können.

Bilder sind am wichtigsten im Wohnungsinserat

Spannend und auch überraschend ist, von welchen Räumen Bilder gewünscht werden. Am wichtigsten sind unseren Umfrageteilnehmenden folgende Bilder:

  • die Küche (80%)

  • das Badezimmer (75%)

  • Das Wohnzimmer (67%)

Am ehesten können sie auf Bilder der Aussenansicht/des Gebäudes (32%) und der Aussicht (30%) verzichten.

Auf Bilder der Küche können Wohnungssuchende am wenigsten verzichten.

Hauptmerkmale der Wohnung

Was unseren Befragten weiter wichtig ist, sind die Hauptmerkmale der Wohnung wie Anzahl Zimmer, der Preis (80%) und auch die genaue Adresse (57%). Den Beschreibungstext halten aber viele für zweitrangig (44%).

Daraus lässt sich auch schliessen, dass es sich lohnt, diesen zwar attraktiv, aber kurz und knapp zu halten. Weniger wichtig sind den MieterInnen ausserdem Inhalte wie ein Grundrissplan oder eine Karte mit der Lage des Objektes. Wohl weil man gewohnt ist, eine Adresse auf Mobile oder auch Desktop schnell selbst nachzuschauen.

Die meisten Wohnungssuchenden erwarten Bilder im Wohnungsinserat.

Mietobjekt so realistisch wie möglich darstellen

Generell gilt: das Objekt soll zwar so ansprechend wie möglich, aber realistisch dargestellt werden und im Inserat nicht zu stark vom aktuellen Zustand abweichen. Denn ein potentieller Mieter wird nur enttäuscht sein, wenn das Objekt an der Besichtigung nicht seinen oder ihren Vorstellungen entspricht.

Sind Sie ebenfalls auf Mietersuche?

Dann erstellen Sie schnell & einfach ein attraktives Inserat auf flatfox.ch.