Aussagekräftige Bilder für eine erfolgreiche Vermietung

Aussagekräftige Bilder für eine erfolgreiche Vermietung

Die Bilder eines Wohnungsinserats vermitteln den ersten Eindruck. Und wie man so schön sagt «Der erste Eindruck zählt». Sei dir bewusst, dass die Bilder deines Inserats das erste sind, was die Wohnungssuchenden in der Regel sehen. Dieser Fakt macht es umso wichtiger, dass du dich vor dem Erstellen deines Inserats um gutes Bildmaterial kümmerst. Häufig profitierst du auch von erhöhter Reichweite, wenn du dein Inserat mit aussagekräftigen Bilder ausgestattet hast. Flatfox zum Beispiel nimmt dein Inserat dann in den Newsletter auf und schaltet kostenlos Social Media Werbung für dich. Mit folgenden 5 Tipps gelingt es dir, aussagekräftige Bilder von deiner Wohnung zu schiessen und deine Wohnung erfolgreich zu vermieten.

1. Auf gute Lichtverhältnisse achten

Gute Lichtverhältnisse sind das A und O für aussagekräftige Bilder. Achte darauf, dass du, wenn möglich, bei Tageslicht fotografieren und möglichst viel Licht in deine Wohnung lassen kannst. Achte auf den Lichteinfall in deiner Wohnung und versuche wenn möglich nicht ins Gegenlicht zu fotografieren. Auf das Blitzlicht solltest du verzichten.

2. Bewusst Bildausschnitt wählen

Überlege dir vor dem Fotografieren, was du von deiner Wohnung alles zeigen möchtest. Suche dir dann einen guten Standort aus. Es empfiehlt sich, die Räume aus einer Ecke zu fotografieren. So wirken sie grösser und du gewinnst mehr Perspektive im Bild.

3. Ordnung Zuhause schaffen

Achte auf deine Ordnung Zuhause. Essensreste auf dem Couchtisch, dreckiges Geschirr in der Küche und ein ungemachtes Bett sind nicht sehr einladend. Bringe dein Zuhause in Ordnung, putze die Küche und das Badezimmer und lass deine persönlichen Dinge, wie z.B. Bilder, verschwinden.

4. Aussenaufnahmen im Tageslicht einfangen

Häufig interessieren sich die Wohnungssuchenden auch für das Äussere des Hauses. Lade deshalb, wenn möglich, auch ein Bild einer Aussenansicht hoch. Am besten gelingt dir auch dieses Bild bei Tageslicht und schönem Wetter.

5. Keine Personen ablichten

Achte beim Fotografieren deiner Wohnung darauf, dass du keine Personen im Bild hast. Sie lenken von der eigentlichen Umgebung ab. Und du schützt dich und die Privatsphäre deiner Wohnungsgenossen.

Formale Richtlinien für aussagekräftige Bilder im Inserat

Damit dir möglichst viele, aussagekräftige Bilder für dein Wohnungsinserat gelingen, solltest du dich auch an ein paar formale Richtlinien halten.

  • Bildauflösung: Je höher die Auflösung deiner Bilder, desto besser. Bei den meisten Immobilienportalen kannst du die Originale hochladen und sie werden dann automatisch angepasst.

  • Anzahl Fotos: Je mehr Fotos, desto besser. Wohnungssuchende möchten genau wissen, was sie erwartet. Achte aber darauf, dass sie aussagekräftig sind und sich nicht wiederholen.

  • Querformat: Fotografiere im Querformat für dein Wohnungsinserat. So kannst du den vom Immobilienportal vorgegebenen Raum am effizientesten nutzen.

  • Stativ: Ein Stativ hilft dir, gute, nicht verwackelte Fotos von deiner Wohnung zu schiessen. Dafür musst du keine teuren Anschaffungen machen, sondern dein Smartphone oder Kamera z.B. auf den Küchentisch stellen. Von Fisch-Augen- und Weitwinkelfotos solltest du absehen. Sie täuschen den Betrachter.

Richtlinien für Fotos im Wohnungsinserat der Immobilienportale

Häufig findest du auch direkt auf dem Immobilienportal, auf dem du dein Inserat schalten möchtest, Informationen und Richtlinien für die Bilder im Inserat. Flatfox hat zum Beispiel folgende Mindestanforderungen an das Bildmaterial im Wohnungsinserat:

  • Mindestens eine Innenansicht

  • Keine Screenshots, Ränder oder Collagen

  • Bildauflösung: Mindestens 640 x 480 Pixel

  • Keine Logos / Wasserzeichen oder Portraits

  • Keine Texte und Beschriftungen im Foto

  • Keine Personen im Bild

Also, nichts wie los! Du weisst nun, wie du aussagekräftige Bilder für dein Wohnungsinserat schiessen kannst und worauf du dabei achten musst. Deiner Nachmietersuche auf www.flatfox.ch steht nichts mehr im Weg.

Solltest du noch nicht wissen, auf welchem Portal du deine Wohnung ausschreiben möchtest, haben wir dir in unserem Blogbeitrag ein paar Tipps zu den grössten fünf Schweizer Immobilienportalen. Tipps zum Schreiben eines attraktiven Titel für dein Wohnungsinserat und einen ansprechenden Beschreibungstext haben wir ebenfalls für dich bereit.