Ferienzeit ist Einbruchzeit. So schützt ihr euch.

In unserer aktuellen Umfrage haben wir euch gefragt, wie ihr euch in der Ferienzeit gegen Einbrüche schützt. So habt ihr geantwortet.

Die Sommerferien haben für die Daheimgebliebenen viele Vorteile: Platz in der Badi, kein Gedränge im Bus, kein Anstehen beim Glaceverkäufer. Auch Einbrecher versuchen, die ruhige Zeit zu nutzen. Wir wollten von euch wissen, ob ihr euer Zuhause während der Ferien besonders gegen Einbrecher schützt, ob ihr eure Nachbarn informiert, ob bei euch schon einmal eingebrochen wurde und ob ihr durch eine Hausratsversicherung geschützt seid.

Bei jedem Zehnten wurde schon eingebrochen

Bei 12% von euch wurde die Wohnung schon einmal zum Ziel von Einbrechern. Das ist eine erstaunlich hohe Zahl und wir hoffen sehr, dass ihr euch in der Wohnung nun trotzdem wieder wohlfühlt! Es gibt diverse Methoden, um die Wohnung sicherer zu machen. Habt ihr es schon einmal mit einer Zeitschaltuhr für das Licht versucht? 40% von euch schützen die Wohnung nicht extra, während ihr euch am Strand räkelt.

Nachbarn informieren hilft

Nur gut die Hälfte (49%) von euch informiert jeweils die Nachbarn, wenn ihr weg seid. Dies empfehlen wir aber unbedingt. Es kann zum Beispiel hilfreich sein – insbesondere bei längeren Abwesenheiten – die Nachbarn zu bitten, euch den Briefkasten zu leeren. Denn ein überfüllter Briefkasten ist natürlich Lockmittel für Einbrecher. Ihr könnt übrigens auch bei der Post direkt die Post zurückbehalten lassen. Wenn Nachbarn einen Schlüssel haben, während ihr weg seid, können sie auch in die Wohnung, falls etwas aussergewöhnliches ist oder sie haben generell ein Auge auf eure Wohnung.

Hausratsversicherung lohnt sich

Jeder Fünfte (22%) hat keine Hausratversicherung abgeschlossen. Eine Hausratversicherung nützt euch in diversen Fällen. In der Hausratversicherung sind alle beweglichen Gegenstände in der Wohnung zum Neuwert versichert. Dies gilt bei Feuer- oder Elementarereignissen, Einbruch, Beraubung, Wasser im Innern des Gebäudes oder Glasbruch. Und eben auch ein Diebstahl in eurem Zuhause ist versichert. Darum lohnt sich das aus unserer Sicht auf alle Fälle.

Vielen lieben Dank für die Teilnahme, liebe Community!🙏😍 Macht fleissig weiter mit an unseren Umfragen und sagt uns, was ihr denkt – direkt auf unserer Instagram-Seite.🦊 Und wenn ihr etwas Bestimmtes von unserer Community zu einem Thema wissen wollt, meldet euch ungeniert bei Selina! Nun wünschen wir euch weiterhin eine sichere schöne Sommerzeit!


Das könnte dich auch interessieren:


Weitere Beiträge von Ursina


flatfox News     Interviews     Schlauer Wohnen     Kundenmeinungen