Bülach in Zahlen

Die Grafik zeigt den Leerwohnungsstand in Bülach von 2007 bis 2017. Während zu Beginn dieser Messperiode im Jahr 2007 knapp 2.8% aller Wohnungen leer gestanden sind, sank die Kurve von da an mehrheitlich ab. Einzig im Jahr 2011 waren wieder etwas mehr Wohnungen in Bülach leerstehend. Den Tiefpunkt erreichte die Kurve 2012 mit nur 1.4% Leerwohnungsstände. Seit 2017 steigt die Kurve erneut an. Im Durchschnitt über die gemessene Zeit waren 1.86% aller Wohnungen leerstehend.

In dieser Grafik ist die Bautätigkeit in Prozent gemessen am Gesamtbestand der letzten fünf Jahre abgebildet. Zwischen 2005 und 2008 schwankte die Kurve und erreichte im 2008 mit 20.2% neu erstellten Wohnungen in den letzten fünf Jahren ihren Höhepunkt. Bis 2011 sank die Kurve bis zu ihrem Tiefpunkt mit 8.2% neu erstellter Wohnungen in den letzten fünf Jahren. Im Durchschnitt lag die Bautätigkeit im gemessenen Zeitraum bei 13.4%.

Gemessen an der Anzahl Einwohner gehört Bülach zu den zehn grössten Städten des Kanton Zürichs. Insgesamt wurden per Ende 2016 19’503 Einwohner und Einwohnerinnen in Bülach registriert. Im Durchschnitt sind die in Bülach lebenden Personen 40.7 Jahre alt. Die Grafik zeigt einen Überblick über die gesamte Altersverteilung der Bülacher und Bülacherinnen. 

Die Grafik zeigt, wie die Einwohner und Einwohnerinnen Bülachs auf die verschiedenen Haushalte verteilt sind. Mit 35.3% leben am meisten Menschen in einem Zweipersonenhaushalt. Knapp ein Drittel lebt alleine und die verbleibenden 32.1% leben in einem Drei- oder Mehrpersonenhaushalt.


Übersicht «Städte der Schweiz» | Weiter zu Pendlerübersicht Bülach