Horgen in Zahlen

Statistiken zu Horgen

Die Kategorie “In Zahlen” gibt einen Überblick über die Wohnpreise, die aktuellen Wohnungstrends und die Alters- und Haushaltsstruktur der Stadt Horgen. Die Daten zu den Wohnungstrends und den Einwohnern wurden vom Statistischen Amt des Kanton Zürichs übernommen und beziehen sich jeweils auf den zuletzt gemessenen Stand.

Wohnpreise der Stadt Horgen

Die wichtigsten Zahlen zum Immobilienmarkt der Schweiz publiziert die Zürcher Kantonalbank im Magazin “Immobilien aktuell”. Ende 2014 wurde eine Broschüre zu insbesondere für Preise und Mieten im Wirtschaftsraum Zürich, herausgegeben. Demnach beträgt die Monatsmiete für eine vier Zimmer Etagenwohnung in einem Neubau in Horgen durchschnittlich 3’450 CHF inklusive der Nebenkosten. Eine Eigentumswohnung mit Stockwerkeigentum in der Stadt Horgen kostet im Durchschnitt 1’200’000 CHF.

Die Grafik zeigt die Leerwohnungsquote in Horgen von 2007 bis 2017. Ersichtlich ist, dass die Quote zwischen 2007 und 2010 mit einem Durchschnitt von 0.25% vergleichsweise tief war. Ab 2010 stieg die Anzahl leerstehenden Wohnungen stark an, bis sie 2013 mit 1.33% den Peak erreicht. Seit 2013 sinkt die Leerwohnungsquote mit kleinen Ausnahmen. Im Durchschnitt waren über den gemessenen Zeitraum 0.68% aller Wohnungen in Horgen leerstehend.

In dieser Grafik ist die Bautätigkeit in Prozent gemessen am Gesamtbestand der letzten fünf Jahre abgebildet. Zwischen 2005 und 2010 unterlag die Kurve starken Schwankungen. Wurden 2005 nur 4.5% neue Wohnungen gebaut, so waren es im Folgejahr ein Prozent mehr. 2006 erreichte die Kurve mit 4.5% den Tiefpunkt und schoss ein Jahr später auf 6% hoch. 2009 sank die Bautätigkeit erneut und erreichte 2010 mit 6.3% ihren Höhepunkt. Seit 2014 sinkt die Kurve. Im Durchschnitt lag die Bautätigkeit im gemessenen Zeitraum bei 5.3%.

Gemessen an der Anzahl Einwohner ist Horgen die achtgrösste Stadt im Kanton Zürich. Per Ende 2016 wurden 20’207 Einwohner registriert. Das Durchschnittsalter der in Horgen lebenden Personen liegt bei 42.3 Jahren. Die Grafik oben gibt einen Überblick über die gesamte Altersverteilung der Einwohner Horgens. 

Die Grafik zeigt, dass mit 34.4% die meisten Einwohner Horgens in einem Zweipersonenhaushalt leben. Knapp ein Drittel lebt alleine. Die übrigen 33.4% der Einwohner wohnen in einem Drei- oder Mehrpersonenhaushalt.


Übersicht «Städte der Schweiz» | Weiter zu Pendlerübersicht Horgen