Regensdorf in Zahlen

Statistiken zu Regensdorf

In der Kategorie “In Zahlen” sind Daten zu den Wohnpreisen, den aktuellen Wohnungstrends und der Alters- und Haushaltsstruktur der Stadt Regensdorf zu finden. Alle Zahlen wurden vom Statistischen Amt des Kanton Zürichs übernommen und beziehen sich jeweils auf den letzten, aktuellen Stand. 

Wohnpreise der Stadt Regensdorf

Nützliche Kennzahlen zum Schweizer Immobilienmarkt sind im Magazin “Immobilien aktuell” zusammengefasst und von der Zürcher Kantonalbank publiziert. Zusätzlich wurde in der Ausgabe Ende 2014 eine Broschüre mit Preisen und Mieten im Wirtschaftsraum Zürich herausgegeben. Bezieht man sich auf die Broschüre, so beträgt die Monatsmiete für eine vier Zimmer Etagenwohnung in einem Neubau in Regensdorf durchschnittlich 2’700 CHF inklusive der Nebenkosten. Eine Eigentumswohnung mit Stockwerkeigentum in der Stadt Regensdorf kostet im Durchschnitt 910’000 CHF.

Die Grafik zeigt, dass die Leerwohnungsquote in Regensdorf starken Schwankungen unterliegt. 2007 war sie mit 1.63% vergleichsweise hoch, fiel dann im Folgejahr auf 0.97% und stieg anschliessend im Jahr 2010 wieder auf knapp 1.6% an. Seit da sinkt die Quote mit einzelnen Ausnahmen im Jahr 2013 und von 2014 bis 2016. Im Durchschnitt liegt der Leerwohnungsstand über die Jahre hinweg bei 0.74%.

Die Grafik zeigt die Bautätigkeit in Prozent gemessen am Gesamtbestand aller Wohnungen der letzten fünf Jahre. 2005 zählten 7.6% aller Wohnungen zu den neu erstellten. Seit da sank die Kurve grundsätzlich ab und erreichte 2009 mit 5.2% ihren Tiefpunkt. Danach stieg sie wieder leicht an. Deutlich mehr Wohnungen wurden im Jahr 2015 mit 10.1% gebaut. 

Gemessen an der Anzahl Einwohner gehört Regensdorf zu den 20 grössten Städten im Kanton Zürich. Per Ende 2016 wurden 18’112  Einwohner und Einwohnerinnen registriert. Die Erhebung im Jahr 2016 zeigt ebenfalls, dass sie im Durchschnitt 40.7 Jahre alt sind. Die Grafik zeigt die Altersverteilung aller Einwohner der Stadt Regensdorf.

Die Grafik zu den Haushaltsgrössen zeigt, dass die meisten in Regensdorf wohnhaften Personen zu zwei leben, nämlich genau 34%. Knapp ein Drittel der Einwohner wohnen in einem Einpersonenhaushalt. Der übrige Drittel lebt in einem Drei- oder Mehrpersonenhaushalt.


Übersicht «Städte der Schweiz» | Weiter zur Pendlerübersicht Regensdorf