Stäfa in Zahlen

In der Grafik ist die Leerwohnungsquote von 2007 bis 2017 der Stadt Stäfa abgebildet. Mit 2.4% war der Leerwohnungsstand zu Beginn der Messperiode vergleichsweise hoch und sank im Folgejahr auf 1.2%. Im Jahr 2009 stieg die Anzahl leerstehender Wohnungen nochmals auf knapp 2.3% an. Anschliessend nahm die Anzahl Leerstände ab. Zwischen 2012 und 2016 war die Kurve eher stabil und bewegte sich um 1.1 und 1.3%. Seit 2016 steigt die Zahl leerstehender Wohnungen in Stäfa rasant an. 

Die Grafik zeigt die Bautätigkeit in Prozent gemessen am Gesamtbestand aller Wohnungen der letzten fünf Jahre in der Stadt Stäfa. Über die Messperiode hinweg nahm die Anzahl neu erstellter Wohnungen grundsätzlich ab. Einzig im Jahr 2016 wurden im Vergleich zum Vorjahr 1.5% mehr Wohnungen erstellt. Auch im Jahr 2014 stieg die Kurve nochmals leicht auf 5.7% an. Im Durchschnitt wurden über die Jahre 8.75% neue Wohnungen erstellt.

Per Ende 2016 zählte die Stadt Stäfa 14’233 Einwohner und Einwohnerinnen. Dadurch gehört die Gemeinde knapp noch zu den 20 grössten Städte des Kanton Zürichs. Die Erhebung zeigt ausserdem, dass die Einwohner im Durchschnitt genau 45 Jahre alt sind. Einen Überblick über die gesamte Altersverteilung gibt die obenstehende Grafik.

Die Grafik zu den Haushaltsgrössen zeigt, dass mit 36.6% die meisten Einwohner Stäfas in einem Zweipersonenhaushalt leben. 34% der in Stäfa wohnhaften Personen leben alleine. Die restlichen 29.4% wohnen in einem Drei- oder Mehrpersonenhaushalt.


Übersicht «Städte der Schweiz» | Weiter zur Pendlerübersicht Stäfa