Stäfa in Zahlen

Zahlen rund um die Stadt Stäfa

Die Kategorie “In Zahlen” gibt einen Überblick über die Wohnpreise, die Wohnungstrends und die Alters- und Haushaltsstruktur Stäfa. Alle Zahlen wurden vom Statistischen Amt des Kanton Zürichs übernommen und beziehen sich jeweils auf den letzten Stand. 

Wohnpreise der Stadt Stäfa

Nützliche Kennzahlen zum Schweizer Immobilienmarkt sind im Magazin “Immobilien aktuell” zusammengefasst und werden von der Zürcher Kantonalbank publiziert. In der Ausgabe Ende 2014 wurde zusätzlich eine Broschüre mit Preisen und Mieten im Wirtschaftsraum Zürich herausgegeben. Bezieht man sich auf die Broschüre, so beträgt die Monatsmiete für eine vier Zimmer Etagenwohnung in einem Neubau in Stäfa durchschnittlich 3’250 CHF inklusive der Nebenkosten. Eine Eigentumswohnung mit Stockwerkeigentum in der Stadt Stäfa kostet im Durchschnitt 1’240’000 CHF.

Wohnungstrends

Leerwohnungsstand

 


In der Grafik ist die Leerwohnungsquote von 2007 bis 2017 der Stadt Stäfa abgebildet. Mit 2.4% war der Leerwohnungsstand zu Beginn der Messperiode vergleichsweise hoch und sank im Folgejahr auf 1.2%. Im Jahr 2009 stieg die Anzahl leerstehender Wohnungen nochmals auf knapp 2.3% an. Anschliessend nahm die Anzahl Leerstände ab. Zwischen 2012 und 2016 war die Kurve eher stabil und bewegte sich um 1.1 und 1.3%. Seit 2016 steigt die Zahl leerstehender Wohnungen in Stäfa rasant an. 

Neu erstellte Wohnungen in Prozent

 


Die Grafik zeigt die Bautätigkeit in Prozent gemessen am Gesamtbestand aller Wohnungen der letzten fünf Jahre in der Stadt Stäfa. Über die Messperiode hinweg nahm die Anzahl neu erstellter Wohnungen grundsätzlich ab. Einzig im Jahr 2016 wurden im Vergleich zum Vorjahr 1.5% mehr Wohnungen erstellt. Auch im Jahr 2014 stieg die Kurve nochmals leicht auf 5.7% an. Im Durchschnitt wurden über die Jahre 8.75% neue Wohnungen erstellt.

Einwohner und Haushalte der Stadt Stäfa

Altersstruktur

 


Per Ende 2016 zählte die Stadt Stäfa 14’233 Einwohner und Einwohnerinnen. Dadurch gehört die Gemeinde knapp noch zu den 20 grössten Städte des Kanton Zürichs. Die Erhebung zeigt ausserdem, dass die Einwohner im Durchschnitt genau 45 Jahre alt sind. Einen Überblick über die gesamte Altersverteilung gibt die obenstehende Grafik.

Haushaltsgrösse

 


Die Grafik zu den Haushaltsgrössen zeigt, dass mit 36.6% die meisten Einwohner Stäfas in einem Zweipersonenhaushalt leben. 34% der in Stäfa wohnhaften Personen leben alleine. Die restlichen 29.4% wohnen in einem Drei- oder Mehrpersonenhaushalt.

Zurück zu Städte der Schweiz | Wohnen in Stäfa | Weiter zu Pendlerübersicht