Thalwil in Zahlen

Zahlen und Fakten zu Thalwil

Die Kategorie “In Zahlen” gibt einen Überblick über die Wohnpreisen, die Wohnungstrends und die Alters- und Haushaltsstruktur der Stadt Thalwil. Alle Zahlen wurden vom Statistischen Amt des Kanton Zürichs übernommen und beziehen sich jeweils auf den letzten Stand. 

Wohnpreise der Stadt Thalwil

Nützliche Kennzahlen zum Schweizer Immobilienmarkt sind im Magazin “Immobilien aktuell” zusammengefasst. Die Zürcher Kantonalbank publiziert diese jeweils. In der Ausgabe Ende 2014 wurde zusätzlich eine Broschüre mit Preisen und Mieten im Wirtschaftsraum Zürich herausgegeben. Bezieht man sich auf die Broschüre, so beträgt die Monatsmiete für eine vier Zimmer Etagenwohnung in einem Neubau in Thalwil durchschnittlich 3’650 CHF inklusive der Nebenkosten. Eine Eigentumswohnung mit Stockwerkeigentum in der Stadt Thalwil kostet im Durchschnitt 1’400’000 CHF.

Wohnungstrends der Stadt Thalwil

Leerwohnungsstand

 


Die Grafik zeigt, dass die Leerwohnungsquote in Thalwil starken Schwankungen unterlag. Ihren Tiefpunkt erreichte sie 2008 mit 0.15%. Bis 2010 stieg Kurve dann auf 0.33% an und sank im Folgejahr wieder um knapp die Hälfte. Anschliessend nahm der Leerwohnungsstand grundsätzlich wieder zu und erreichte 2016 mit 0.41% den Höhepunkt. Im Durchschnitt waren über die Zeit knapp 0.3% der Wohnungen leerstehend. 

Neu erstellte Wohnungen in Prozent

 


Die Grafik zeigt die Bautätigkeit in Prozent gemessen am Gesamtbestand aller Wohnungen der letzten fünf Jahre in Thalwil. Die Kurve erreichte 2006 mit 4.9% ihren Höhepunkt. Seit da sind grundsätzlich weniger neue Wohnungen gebaut wurden. 2012 waren es noch 4.2%, zwei Jahre später noch 2.8%. Seit da steigt die Bautätigkeit wieder an. 

Einwohner und Haushalte Thalwils

Altersstruktur

 


Thalwil zählte per Ende 2016 17’728 Einwohner und Einwohnerinnen. Gemessen an der Anzahl Einwohner gehört die Stadt zu den 20 grössten Städten im Kanton Zürich. Die Erhebung zum selben Zeitpunkt zeigte ebenfalls, dass die Thalwiler und Thalwilerinnen im Durchschnitt 42.7 Jahre alt. In der obenstehenden Grafik ist die Altersverteilung aller Einwohner Thalwils abgebildet. 

Haushaltsgrösse

 


Die Grafik zu den Haushaltsgrössen zeigt, dass die Einwohner Thalwils mehrheitlich alleine wohnen. Insgesamt 37.3% führen einen Einpersonenhaushalt. Gut ein Drittel wohnt in einem Zweipersonenhaushalt. Alle anderen Personen, die in einem Drei- oder Mehrpersonenhaushalt leben, machen 29.3% aus.

Zurück zu Städte der Schweiz | Wohnen in Thalwil | Weiter zu Pendlerübersicht