Thalwil in Zahlen

Die Grafik zeigt, dass die Leerwohnungsquote in Thalwil starken Schwankungen unterlag. Ihren Tiefpunkt erreichte sie 2008 mit 0.15%. Bis 2010 stieg Kurve dann auf 0.33% an und sank im Folgejahr wieder um knapp die Hälfte. Anschliessend nahm der Leerwohnungsstand grundsätzlich wieder zu und erreichte 2016 mit 0.41% den Höhepunkt. Im Durchschnitt waren über die Zeit knapp 0.3% der Wohnungen leerstehend. 

Die Grafik zeigt die Bautätigkeit in Prozent gemessen am Gesamtbestand aller Wohnungen der letzten fünf Jahre in Thalwil. Die Kurve erreichte 2006 mit 4.9% ihren Höhepunkt. Seit da sind grundsätzlich weniger neue Wohnungen gebaut wurden. 2012 waren es noch 4.2%, zwei Jahre später noch 2.8%. Seit da steigt die Bautätigkeit wieder an. 

Thalwil zählte per Ende 2016 17’728 Einwohner und Einwohnerinnen. Gemessen an der Anzahl Einwohner gehört die Stadt zu den 20 grössten Städten im Kanton Zürich. Die Erhebung zum selben Zeitpunkt zeigte ebenfalls, dass die Thalwiler und Thalwilerinnen im Durchschnitt 42.7 Jahre alt. In der obenstehenden Grafik ist die Altersverteilung aller Einwohner Thalwils abgebildet. 

Die Grafik zu den Haushaltsgrössen zeigt, dass die Einwohner Thalwils mehrheitlich alleine wohnen. Insgesamt 37.3% führen einen Einpersonenhaushalt. Gut ein Drittel wohnt in einem Zweipersonenhaushalt. Alle anderen Personen, die in einem Drei- oder Mehrpersonenhaushalt leben, machen 29.3% aus.


Übersicht «Städte der Schweiz» | Weiter zur Pendlerübersicht Thalwil