Volketswil durch die Kamera

Ein paar Eindrücke aus Volketswil

Für diejenigen, die sich durchaus vorstellen könnten in Volketswil zu wohnen, bis jetzt aber noch nicht selbst die Chance hatten, die charmante Stadt zu besuchen, haben wir hier ein paar Impressionen festgehalten. Schau selbst und mach dir einen Eindruck der Stadt. 


Im alten Dorfkern Volketswil befindet sich die reformierte Kirche. Direkt nebenan steht das alte Gemeinde- und Pfarrhaus, wo regelmässig verschiedene Anlässe durch die Kirchgemeinde veranstaltet werden.


Im Gemeinschaftszentrum in der Au in Volketswil finden verschiedene Events statt. Die Räumlichkeiten werden ausserdem für verschiedene Workshops und Kurse, zum Beispiel zum Thema Vitaltraining, genutzt.


Die Diversität der Stadt zeigt sich auch in den verschiedenen Wohnquartieren. Es wurden viele neue Wohnsiedlungen gebaut, wobei sie ab und zu nahe an die bestehenden Riegelhäuser und den Dorfkern gebaut werden.


Die Bruder Klaus Kirche in Volketswil ist eine römisch-katholische Pfarrkirche. Sie ist eine der 15 erhalten gebliebenen Fastenopfer-Kirchen in der Schweiz. Das Ziel solcher Fastenopfer-Kirchen war es, eine kostengünstige und vor allem funktionale Notkirche zu sein, die über längere Zeit am selben Ort genutzt werden konnte.


Das Zentrum Volketswil, bei den Einwohner auch “Zänti” genannt, verfügt über diverse Einkaufsmöglichkeiten, Servicestellen und Spezialgeschäfte. Selbstverständlich dürfen auch Verpflegungsmöglichkeiten nicht fehlen.


Das Gemeindehaus Volketswil wurde von 2012 bis 2014 für rund 34.5 Millionen Franken gebaut. Es befindet sich an einem zentrale Standort, direkt neben der Bruder Klaus Kirche und ist die Mitte der Stadt. Vor dem Gemeindehaus befindet sich ein grosser Dorfplatz.


Das Parkhotel Wallberg liegt direkt an der Hauptverkehrsachse der Stadt und verfügt neben Doppel- und Einzelzimmer über verschiedene Räumlichkeiten passend für alle Veranstaltungen. Das Restaurant Wallberg bietet eine abwechslungsreiche Küche.


Übersicht «Städte der Schweiz» | Weiter zu Insider Tipps Volketswil