Volketswil in Zahlen

In der obenstehenden Grafik ist der Wohnungsleerstand in Volketswil von 2007 bis 2017 ersichtlich. Die Kurve zeigt starke Unregelmässigkeiten. Im Jahr 2007 waren knapp 2% aller Wohnungen in Volketswil leerstehend. In den Folgejahren gab es weniger Leerstände. 2012 waren nur noch 0.3% der Wohnungen leer. Zwei Jahre später stieg die Leerwohnungsquote nochmals bis 1.58% an und sank anschliessend wieder. Im Durchschnitt waren 0.74% der Wohnungen leerstehend.

Die Grafik gibt einen überblick über die Bautätigkeit in Prozent gemessen am Gesamtbestand der letzten fünf Jahre. Sie stieg von 10% im Jahr 2005 bis auf 14.6% im Jahr 2008 an. Seit dort sinkt die Kurve mit kleinen Ausnahmen. 2015 erreichte die Kurve mit 5.2% ihren Tiefstwert. Die Bautätigkeit liegt im Durchschnitt bei knapp 10%.

Im Dezember 2016 wurden in Volketswil  total 18’499 Einwohner registriert. Im Durchschnitt sind die in Volketswil lebenden Personen 40.4 Jahre alt. Die Grafik zeigt einen Überblick über die gesamte Altersverteilung aller in Volketswiler.

In der Grafik oben ist ersichtlich, wie sich die Einwohner Volketswils auf die verschiedenen Haushaltsgrössen in der Stadt verteilen. Dabei wohnen mit 36% die meisten Einwohner in einem Zweipersonenhaushalt. 10% weniger wohnen alleine. Die restlichen 33.2% leben in einem Drei- oder Mehrpersonenhaushalt.


Übersicht «Städte der Schweiz» | Weiter zu Pendlerübersicht Volketswil