Wädenswil in Zahlen

Statistiken zu Wädenswil

In der Kategorie “Wädenswil in Zahlen” sind Daten zu den Wohnpreisen, den aktuellen Wohnungstrends und der Alters- und Haushaltsstruktur der Stadt zu finden. Alle Zahlen wurden vom Statistischen Amt des Kanton Zürichs übernommen und beziehen sich jeweils auf den letzten, aktuellen Stand. 

Wohnpreise der Stadt Wädenswil

Nützliche Kennzahlen zum Schweizer Immobilienmarkt sind im Magazin “Immobilien aktuell”, publiziert von der Zürcher Kantonalbank, erfasst. Zusätzlich wurde in der Ausgabe Ende 2014 eine Broschüre mit Preisen und Mieten im Wirtschaftsraum Zürich, herausgegeben. Bezieht man sich auf die Broschüre, so beträgt die Monatsmiete für eine vier Zimmer Etagenwohnung in einem Neubau in Wädenswil durchschnittlich 3’150 CHF inklusive der Nebenkosten. Eine Eigentumswohnung mit Stockwerkeigentum in der Stadt Wädenswil kostet im Durchschnitt 1’170’000 CHF.

Der Leerwohnungsstand in Wädenswil schwankt zwischen 2007 und 2017. Den absoluten Höhepunkt erreichte die Quote im Jahr 2014. Damals waren 1.6% aller Wohnungen in Wädenswil leerstehend. In den darauffolgenden zwei Jahren sank die Leerwohnungsquote um gut ein Prozent und steigt seit da wieder leicht an.

Die Grafik zeigt die Bautätigkeit in Prozent gemessen am Gesamtbestand aller Wohnungen der letzten fünf Jahre. Mit knapp 3% neuen Wohnungen ist die Kurve zu Beginn der Messperiode eher tief. Sie steigt dann bis 2008 stetig bis auf 6.7% an. Nach einem kurzen Rückgang der Anzahl neu gebauter Wohnungen im Folgejahr erreicht die Kurve 2012 mit 9.3% neu erstellter Wohnungen Ihren Höhepunkt und fällt dann wieder leicht ab. Seit 2013 steigt die Bautätigkeit in Wädenswil wieder an.

Gemessen an der Anzahl Einwohner ist Wädenswil die siebtgrösste Stadt im Kanton Zürich. Per Ende 2016 wurden 21’686 Einwohner und Einwohnerinnen gezählt. Sie sind, ebenfalls per Ende 2016 erhoben, im Durchschnitt genau 43 Jahre alt. In der Grafik oben wird die Altersverteilung aller Einwohner der Stadt Wädenswil gezeigt.

In der Grafik zu den Haushaltsgrössen in Wädenswil ist ersichtlich, dass knapp 34% aller Einwohner in einem Einpersonenhaushalt und genau so viele in einem Zweipersonenhaushalt leben. Die übrigen, knapp 33% aller Wädenswiler wohnen in einem Drei- oder Mehrpersonenhaushalt.


Übersicht «Städte der Schweiz» | Weiter zu Pendlerübersicht Wädenswil