Winterthur

Winterthur – Die kleine Grossstadt

Winterthur, im Volksmund als Winti bekannt, liegt an der Eulach und wird oft als Tor zur Ostschweiz bezeichnet.

-


Die Stadt war früher eine bedeutende Industriestadt und ist heute als Dienstleistungs-, Bildungs- und Freizeitzentrum bekannt. Auch kulturell ist Winterthur keines Falls im Dornröschenschlaf. Rund 18 Museen befinden sich in Winterthur und einmal jährlich finden die Winterthurer Musikfestwochen statt. Seit bald einem halben Jahrhundert steigt ebenfalls einmal jährlich das bekannte Albanifest, wobei Vereine und Kulturen zusammenkommen und den Besucher einzigartige Attraktionen bieten.
Wohl aufgrund der räumlichen Nähe zu Zürich gibt es in Winterthur kaum grössere Sportveranstaltungen, abgesehen vom Yellow Cup, einem Handballturnier mit internationaler Bekanntheit und dem Winterthurer-Marathon.

Hier erfährst du einiges über die Zahlen rund um die Stadt und kannst erste Eindrücke anhand von Fotos gewinnen. Und dank den besten Insider Tipps, weisst du, wie der Hase in Winterthur läuft.


 

In Zahlen

Die Wohntrends- und Preise der Stadt Winterthur interessieren dich und du möchtest etwas über die Einwohner und Haushalte in Winterhur erfahren? Dann bist du hier genau richtig.


Mehr zur Kategorie In Zahlen


Pendlerübersicht

In nur 20 Minuten von Winti nach Zürich mit dem Öffentlichen Verkehr. In Schaffhausen bist du sogar mit dem Auto in weniger als 35 Minuten. Für Pendler und Vielfahrer haben wir hier die wichtigsten Strecken und Fahrzeiten mit ÖV und Auto aufgelistet.

Mehr zur Kategorie Pendlerübersicht


Durch die Kamera

Mit dem Blick durch die Kamera haben wir ein paar Augenblicke in Winterthur für dich eingefangen. Aber mach dir besser selbst ein Bild der Stadt.

Mehr zur Kategorie Durch die Kamera


Insider Tipps

Mit diesen Tipps und Tricks bist du von einem waschechten Winterthurer kaum zu unterscheiden. Und du weisst erst noch, wo du das nächste Mal am besten deinen Hunger und Durst stillen kannst.

Mehr zur Kategorie Insider Tipps


Wohnungen Winterthur

Übersicht «Städte der Schweiz»