Wohnen in Zürich

Zürich – Eine Stadt mit vielen Facetten

Es gibt 1000 Gründe nach Zürich zu ziehen. Die Stadt hat vieles zu bieten und ist nach wie vor aufgrund des breiten Angebots ein attraktiver Wohnort für Jung bis Alt.


Bereits im Frühmittelalter wurde der damals genannte Ort “Turicum” zu einer Stadt. Im 18. und 19. Jahrhundert erlebte sie ihre Entwicklung zu einem relevanten Wirtschaftszentrum. Zwischen den 1850ern und 1970ern fand ein stetiger Bauboom statt. Und Zürich ist noch heute ein (weltweit) wichtiges Wirtschaftszentrum: einige der weltweit grössten Banken wurden in dieser Stadt gegründet, was sich auch im Ambiente der Zürcher Innenstadt widerspiegelt.

Wir zeigen dir die wichtigsten Zahlen rund um die Stadt, tolle Fotos und heisse Insider Tipps. Ausserdem gibt dir der City-Guide einen Überblick über die zwölf Kreise der Stadt.


Zürich in Zahlen

In den Statistiken zur Stadt Zürich findest die wichtigsten Kennzahlen zu den Wohnpreisen- und Trends sowie zu den Einwohner und die Haushalte der Stadt.  Schaff dir einen Überblick und schau, was du erwarten kannst. Zürich kurz und knapp in Zahlen zusammengefasst.

Mehr zur Kategorie In Zahlen


Pendlerübersicht Zürich

Die Stadt Zürich ist perfekt ans Netzt des Öffentlichen Verkehrs in der Schweiz sowie an das Autobahnnetz angeschlossen.
Interessiert an Pendlerzeiten mit ÖV oder Auto? Wir listen die wichtigsten Pendlerstrecken ab Zürich HB auf.

Mehr zur Kategorie Pendlerübersicht


Zürich durch die Kamera

Du kennst Zürich noch gar nicht? Wir haben ein Spaziergang durch die Stadt gemacht und ein paar Augenblicke mit der Kamera festgehalten. Lass dich inspirieren. Vielleicht wird Zürich dein neues Zuhause.

Mehr zur Kategorie Durch die Kamera


Insider Tipps Zürich

An was erkennt man einen typischen Zürcher und welches Veranstaltungshighlight solltest du auf keinen Fall verpassen? Mach dich schlau darüber, was Zürich so einzigartig macht.

Mehr zur Kategorie Insider Tipps


Wohnungen Zürich
Städte der Schweiz | Wohnen in KlotenZürich in Zahlen