Flatfox Kundenzufriedenheit im ersten Quartal 2020

Flatfox Kundenzufriedenheit im ersten Quartal 2020

Die Zufriedenheit (Net Promoter Score) der Flatfox-Nutzer ist im ersten Quartal 2020 um 23% höher (Index = 123) als im vergangenen Quartal (Index = 100). Gegenüber dem Vorjahr verzeichnet Flatfox eine Zunahme um 4% (Index = 118) der Kundenzufriedenheit. Die Umfragen werden vierteljährlich angepasst, die Auswertung der Nutzerzufriedenheit ebenfalls. Die Ergebnisse aus den Umfragen helfen uns bei der Produktverbesserung und der Weiterentwicklung.

Steigende Nutzerzufriedenheit der Wohnungsinteressenten

Die Inserenten zeigen einen leichten Rückgang (-4%) gegenüber dem Vorquartal, Interessenten hingegen sind deutlich zufriedener als im vierten Quartal 2019 (+47%). Gerade letztere profitieren von einer Verbesserung des Mobile-Handling, der Flatfox App sowie einer höheren Reichweite in der Romandie. Seitens der Interessenten als auch der Inserenten wird jedoch weiterhin das vergleichsweise kleine Angebot, resp. die geringe Reichweite als nachteilig genannt.

Selbständiger Umzug als häufigste Zügelvariante

Flatfox ist bemüht ihr Produkt fortlaufend entlang der Bedürfnisse der Nutzer weiterzuentwickeln. In der letzten Umfrage wurden, neben der Nutzerzufriedenheit, die Erfahrungen während dem Kontakt zu Verwaltungen behandelt. Dieses Mal beschäftigten wir uns mit dem Umzugsverhalten. Es zeigte sich, dass knapp die Hälfte der Befragten ihren Umzug selber organisierten, bei einem nächsten Umzug tendenziell aber davon absehen werden.

Alternative Zahlungsformen zur Verbesserung des Nutzererlebnis

Im aktuellen Quartal wird das Thema Umziehen weiter vertieft werden. Darüber hinaus soll etwas über die Erfahrungen und die Bedürfnisse der Nutzer bei den online Zahlungsmöglichkeiten erfahren werden. Dies um künftig allfällige Alternativen zur Kreditkartenzahlung anbieten zu können (z.B bei der Bestellung des Betreibungsregisterauszug).

Methode:Flatfox misst die Nutzerzufriedenheit indem per E-Mail nach deren Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit von 0 (unwahrscheinlich) bis 10 (äusserst wahrscheinlich) gefragt wird. Die Methode des Net Promoter Scores (NPS) wurde ursprünglich von Fred Reichheld entwickelt und 2003 im Harvard Business Review publiziert. Flatfox ermittelt die Kundenzufriedenheit mittels dem Net Promoter Score der Nutzer quartalsweise seit 2018 (jährlich seit 2016). Insgesamt wurden über 16’000 Kundenrückmeldungen verarbeitet und ausgewertet. Der Net Promoter Score wurde per Q4 2019 auf 100 normiert.