Schadenmeldung sofort weiterverarbeiten – ohne Rückfragen!

Mieteranliegen kommen auf der Flatfox Plattform neu als Tickets daher! Dort werden sie zentral bearbeitet und direkt an Handwerker weitergeleitet. Die Funktionserweiterung von Flatfox macht zeitraubende Rückfragen überflüssig und bietet auch der Mieterschaft ein zeitgemässes Kundenerlebnis.

Mieteranliegen bequem digital bearbeiten

Digitale Mieteranliegen von Flatfox

Mieterinnen finden dieses Telefonat genauso unangenehm wie Immobilienbewirtschafter. Die Schadenmeldung. Mieteranliegen erreichen Immobilienverwaltungen heute meistens per E-Mail oder Telefon. Oft sogar zeitgleich über beide Medien, wo die Anliegen dann auch noch unvollständig oder unklar ausgeführt sind. Die Konsequenz – der Griff zum Hörer für eine Rücksprache. Am Ende sind alle relevanten Informationen auf verschiedenen Kanälen verstreut und führen damit zu Wartezeiten. Hier setzt die Funktionserweiterung von Flatfox an.

Der Mieter kann sein Anliegen neu über die eigene Website der Immobilienverwaltung bequem digital einreichen. Dafür ist von der Mieterschaft kein Login erforderlich und das Erfassen vom Mieteranliegen ist klar strukturiert. Die vorselektionierten Auswahlfelder helfen dem Mieter, alle Angaben korrekt einzutragen. Das Ergebnis ist ein digitales Ticket mit einer vollständigen Beschreibung des Schadenfalles, dass direkt in der Flatfox Plattform weiterverarbeitet wird. Damit ist der Grundstein für die effiziente Auftragserstellung und Erteilung an Handwerker oder Hauswartin gelegt.

Bewirtschafter schätzen die digitale Abwicklung von Mieteranliegen

Erste Ergebnisse 

In der Praxis bewährt sich unter Bewirtschafterinnen vor allem die Möglichkeit, alle Anfragen zentral an einem Ort einzusehen. Dank Flatfox haben jetzt alle Teammitglieder stets den Überblick zum aktuellen Status, inklusive allen relevanten Informationen. Das Ergebnis? Die schnellere Abwicklung des Anliegens für alle Beteiligten. Die Prozessdurchlaufzeit profitiert von den signifikant sinkenden Rückfragen. Erste Ergebnisse zeigen, dass mit der Funktion für Mieteranliegen 90% aller Anliegen ohne Rückfragen abgewickelt werden können.

Auf die Frage hin, wie die Reaktionen ausfallen, antwortet Julia Bitschnau (CPO Flatfox): «Es freut uns, dass die Rückmeldungen von Immobilienbewirtschaftern sowie den Mietern positiv ausfallen. Bewirtschafter schätzen nicht nur die effiziente Abwicklung der Anliegen, sondern auch die einfache Kommunikation zwischen Mietpartei und Lieferant. Sogar Mieter loben in der Beschreibung des Anliegens die Benutzerfreundlichkeit der digitalen Meldung. Das freut uns natürlich und bestärkt uns in dem Vorhaben, die Funktion weiter auszubauen.»

Der Schritt zur Komplementierung des Vermietungsprozesses

In den letzten Jahren führte Flatfox bereits den digitalen Bewerbungsprozess erfolgreich in verschiedensten Schweizer Immobilienunternehmen ein. Damit wurde auf ein zentrales Bedürfnis von Immobilienprofis reagiert: Die Erst- und Wiedervermietung zu beschleunigen

Zudem eliminierten die Einführung der elektronischen Signatur und der digitalen Abwicklung der Sicherheitsleistung zeit- und kostenintensive Medienbrüche.

Mit der Funktion für Mieteranliegen sind Immobilienprofis neu zum ersten mal in der Lage, nicht nur mit Mietinteressenten im Bewerbungsprozess zu kommunizieren, sondern auch mit ihren Mietern nach dem Wohnungswechsel.

Sie wollen noch genauer wissen, wie Flatfox Ihren Bewirtschaftungs Alltag vereinfacht und eine medienbruchfreie Kommunikation zwischen Ihren Mietinteressenten, Mietern und Ihnen sicherstellt? Für weitere Auskünfte, Fragen oder eine persönliche Demo können Sie uns jederzeit kontaktieren.

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