Kreis 7

Fluntern, Hottingen, Hirslanden & Witikon - Edel, akademisch & zentral

Der Kreis 7 ist einer der grössten Kreise der Stadt Zürich. Finde eine schöne Wohnung überhalb des hektischen Stadtkerns. 

Witikon, das sich am höchsten Punkt im Kreis 7 befindet, erlaubt an vielen Stellen einen wunderschönen Blick auf die Stadt. Witikon selber wird auch als ‘Quartier am Horizont’ genannt, weil umgekehrt die Dächer der witiker Häuser auch vom Stadtzentrum, zum Beispiel vom Bürkliplatz aus am Horizont überragen. Witikon steht oftmals über dem Stadtnebel in der Sonne.


Auch die Aussicht vom Sonnenberg ist der Bevölkerung seit Ende 19. Jahrhunderts öffentlich zugänglich. Dort befindet sich der Hauptsitz der FIFA.


Die erste Klinik der Privatklinikgruppe Hirslanden wurde in Zürich, im Quartier Hirslanden erbaut. Gleich nebenan befindet sich auch die Universitätsklinik Balgrist. Das berühmte ‘The Dolder Grand’ Hotel befindet sich am Zürichberg unter dem Wald, der am Zoo grenzt.


Am Zürichberg und oberhalb des Klusplatzes befinden sich noch heute viele Villen mit riesigen Gärten und immer mehr moderne Apartment-Komplexe. Die Mieten sind am Zürichberg natürlich verhältnismässig teuer. In Witikon jedoch sind günstigere Wohnobjekte zu finden.


Das Kunsthaus und das Schauspielhaus Pfauen am Heimplatz bietet Kulturbegeisterten auch viele interessante Aus- und Vorstellungen. Übrigens wird gerade auf der gegenüberliegenden Strassenseite an einer modernen Erweiterung des Kunsthauses gebaut.


Wohnungen Kreis 7

Übersicht «Städte der Schweiz» | Quartiere der Stadt Zürich